Kilchberg-Sieger Damian Ott am Rapperswiler Verbandschwingfest

Zwei Wochen vor Beginn der Kranzfestsaison nehmen am Sonntag, 16. April, rund 80 Schwinger aus der Ostschweiz und dem Kanton Schwyz am Rapperswiler Verbandschwingfest in St. Gallenkappel eine Standortbestimmung vor. Das Teilnehmerfeld wird von den «Eidgenossen» Damian Ott und Samir Leuppi angeführt. Der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung wird mit knapp 20 Mann vertreten sein.

Von Matthias Dörig

Die Eidgenossen Damian Ott und Samir Leuppi (von links) kämpfen am Rapperswiler Verbandschwingfest um den Tagessieg.

Nach 2006 findet das Verbandschwingfest des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung ein weiteres Mal in St. Gallenkappel statt. Am Sonntag, 16. April, werden auf dem Festplatz Holz gegen 80 Schwinger erwartet, darunter rund 30 Kranzschwinger. Ein besonderes Augenmerk gilt der Teilnahme von Eidgenosse Damian Ott. Spätestens seit 2021 zählt der 23-jährige Zimmermann aus Dreien SG zu den festen Grössen im Schwingsport und zu den grossen Hoffnungen im NOS-Kader. Nachdem er in der vorletzten Saison überraschend den Weissenstein- und den Schwarzsee-Schwinget gewonnen hatte, gelang ihm am Kilchberg-Schwinget mit dem Festsieg, den er sich mit Samuel Giger und Fabian Staudenmann teilte, der ganz grosse Coup. 2022 folgte für ihn ein Jahr der Konsolidierung, welches am ESAF in Pratteln mit dem eidgenössischen Kranz seinen Höhepunkt fand.

Mit Samir Leuppi, Winterthur, führt ein weiterer Eidgenosse das Teilnehmerfeld an. Unter besonderer Beobachtung steht ausserdem der 26-jährige Kranzschwinger Joel Kessler vom Schwingklub March-Höfe. Der Siebner ging 2022 am Rickenschwinget, welcher ebenfalls vom Schwingerverband Rapperswil und Umgebung ausgerichtet wird, als Festsieger vom Platz.

Einheimische Schwinger in den Startlöchern

Mit knapp 20 Schwingern stellen die Rapperswiler rund einen Viertel des Teilnehmerfeldes. In den eigenen Reihen ruht die Hoffnung zunächst einmal auf Florian Riget, Schänis. In der noch jungen Saison meisterte der 27-jährige Aussendienstmitarbeiter die ersten Belastungsproben mit Bravour. Speziell zu erwähnen ist sein Sieg am Niederurner Hallenschwinget Mitte Februar, der Rigets Selbstvertrauen für die kommenden Wettkämpfe massgebend gestärkt haben dürfte. Am Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Altstätten resultierte der 5. Schlussrang, was die Hoffnung auf künftige Glanzleistungen weiter nährt.

Ebenfalls in den vorderen Rängen konnte sich in Altstätten Daniel Elmer klassieren, weshalb man nun gespannt sein darf, in welcher Form sich der 29-jährige Agro-Techniker aus St. Gallenkappel vor heimischer Kulisse präsentieren wird. Welche jüngeren Schwinger aus dem gastgebenden Verband für eine Überraschung gut sein werden, wird sich weisen. Unter besonderer Beobachtung stehen aufgrund ihrer Leistungen etwa Manuel Lüthi, Andreas Ziegler, Tobias Lacher und Simon Fäh.

Übertragung im Internet und im Fernsehen

Anschwinget ist am Sonntagvormittag um 10 Uhr. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl in der Festwirtschaft ist der einheimische Jodelklub Berggruess besorgt, welcher den Schwingerverband in der Organisation des traditionellen Anlasses unterstützt. Entgegen früherer Ankündigungen werden die Wettkämpfe nicht auf dem Fernsehsender TVO übertragen; dies aufgrund eines Hackerangriffs auf den Sender. Hingegen kann das Fest online gestreamt werden und zwar über schwingen-live.ch. Ab ca. 16 Uhr sind die Wettkämpfe zudem auf dem TV-Sender Swiss Sport TV zu sehen.