Drei Eidgenossen am Verbandsschwingfest

70 Schwinger aus der Nordostschweiz und der Innerschweiz nehmen am kommenden Sonntag, 14. April, auf dem Sportplatz in Amden am Rapperswiler Verbandsschwingfest teil. Das Teilnehmerfeld wird von den Eidgenossen Marco Good, Samir Leuppi und Alex Schuler angeführt. Die «Rapperswiler» sind mit rund 20 Mann vertreten.

Von Matthias Dörig

Drei Eidgeossen: Alex Schuler, Marco Good, Samir Leuppi (oben, von links)

Lokalmatadoren: Florian Riget, Daniel Elmer, Pirmin Gmür (unten, von links)

Drei Wochen vor Beginn der Kranzfestsaison richtet der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung auf dem Sportplatz in Amden sein traditionelles Verbandsschwingfest aus. Zum Formtest werden rund 70 Schwinger aus der Nordostschweiz und der Innerschweiz erwartet, darunter rund 30 Kranzschwinger.

Das Hauptaugenmerk gilt den drei gemeldeten Eidgenossen. Der 28-jährige Marco Good aus Sargans sammelte in seiner bisherigen Karriere 18 Kränze. Den eidgenössischen Kranz erlangte er 2022 am ESAF in Pratteln. 2023 war sein grösster sportlicher Erfolg die Schlussgangteilnahme am St. Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach.

Auf stolze 53 Kränze blickt das 30-jährige Schwingerschwergewicht Samir Leuppi aus Winterthur zurück. Einen eidgenössischen Kranz erlangte er 2019 in Zug. Seine jüngsten sportlichen Höhepunkte waren 2023 das begehrte Eichenlaub am Bergkranzfest auf der Schwägalp sowie der Kranz am Zürcher Kantonalschwingfest.

Der 33-jährige Alex Schuler aus Rothenturm brachte eidgenössisches Eichenlaub aus Estavayer-le-Lac (2016) und Zug (2019) nach Hause. In den vergangenen 14 Jahren glückten ihm gesamthaft 32 Kränze, zuletzt 2023 am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest sowie am Zuger Kantonalschwingfest.

Grossaufgebot der Gastgeber

Mit rund 20 Schwingern stellt der gastgebende Schwingerverband Rapperswil und Umgebung über einen Viertel des Teilnehmerfeldes. In den eigenen Reihen ruht die Hoffnung zunächst einmal auf dem 13-fachen Kranzschwinger Florian Riget aus Schänis. Nach einer erfolgreichen Saison 2023 mit vier erkämpften Kränzen (darunter der Teilverbandskranz am NOS in Mollis) sowie der Qualifikation für den Unspunnen-Schwinget in Interlaken darf man auf neue Höhenflüge gespannt sein. Einen ersten Vorgeschmack für die Saison 2024 bot der 28-jährige am letzten Wochenende, wo er am Gibelschwinget in Bonstetten den guten 3. Rang erlangte.

Aus den Reihen der Rapperswiler stehen im weiteren Pirmin Gmür (17 Kränze) und Daniel Elmer (10 Kränze) unter besonderer Beobachtung. Gmür geniesst in Amden Heimvorteil. Wegen Verletzungspech fiel seine letztjährige Saison durchzogen aus. Zwei Kränze vermittelten aber einen Eindruck dessen, was unter optimalen Wettkampfvoraussetzungen alles möglich wäre. Drei Kränze brachte in der letzten Saison der 30-jährige Daniel Elmer aus St. Gallenkappel ins Trockene, so dass man auf neue Streiche ebenfalls gespannt sein darf.

Meitli- und Frauenschwinget am Samstag

Das Anschwingen findet am Sonntag um 9 Uhr auf dem Sportplatz in Amden statt. Als Co-Organisator konnten die Schwinger den Ammler Jugendclub Schiibächnölli verpflichten. Bindeglied zwischen den Vereinen ist der 26-jährige Sandro Gmür, der in beiden Vereinen aktiv ist.

Bereits am Samstag, 13. April 2024, herrscht auf dem Sportplatz Hochbetrieb: Der Frauenschwingclub Linth lädt zum Meitli- und Frauenschwinget, dem ersten Kranzfest der Saison, ein. Das Anschwingen erfolgt um 9.15 Uhr. Es werden etwa 110 Teilnehmerinnen in den Kategorien Aktive, Meitli 1, Meitli 2 und Zwergli erwartet. An beiden Festtagen wird eine Festwirtschaft geführt. Ebenfalls wird musikalische Unterhaltung geboten.