Die St. Galler Schwingerfamilie tagte in Ernetschwil

Der St. Galler Kantonale Schwingerverband hat drei neue Ehrenmitglieder. Mit Ivo Reichenbach und Jean-Claude Leuba gehören zwei dem Schwingerverband Rapperswil und Umgebung an. Am Sonntag fand in Ernetschwil die kantonale Delegiertenversammlung statt.

Von Matthias Dörig

«Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wenigstens ein anständiges Hemd angezogen», sagte ein sichtlich überraschter Jean-Claude Leuba am Sonntagmorgen in der Mehrzweckhalle in Ernetschwil. Drei Wochen nachdem ihn der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung zu seinem Ehrenmitglied ernannt hatte, wurde der Kaltbrunner an der Delegiertenversammlung des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes ein zweites Mal geehrt. Reto Bleiker, seit einem Jahr Präsident des Kantonalverbands, würdigte Leubas Verdienste als eidgenössischer Kranzschwinger, früherer Klubpräsident, Jungschwingerleiter sowie als OK-Präsident bzw. Vizepräsident diverser Schwingfeste.

Die Schelle nach Hause getragen

Als zweiter «Rapperswiler» wurde Ivo Reichenbach geadelt. Er hatte im Vorfeld der Delegiertenversammlung «etwas läuten gehört» und reagierte auf die Würdigung nicht ganz so überrascht wie Leuba. Allerdings dachte Reichenbach nicht so weit, dass er als designiertes Ehrenmitglied eine grosse und schwere Schelle überreicht bekommen würde, die es am Abend nach Hause zu bringen galt. Weil er von seinem Wohnort Rapperswil mit Bahn und Bus nach Ernetschwil gekommen war, gestaltete sich die Heimreise entsprechend umständlich.

Als Bub und später bei den Aktiven stach Ivo Reichenbach als Schönschwinger hervor. Angeleitet wurde er von Vater Hans Reichenbach, der damals zusammen mit Hans Fäh die Jungschwingertrainings leitete und auf ein vielseitiges Schwünge-Repertoire achtete. Nach anfänglichen Erfolgen als Jungsschwinger, blieb bei den Aktiven die Zahl der erkämpften Kränze überschaubar – vor allem aufgrund körperbaulicher Nachteile.

Grössere Verdienste erlangte Ivo Reichenbach später als langjähriges Mitglied im Vorstand der «Rapperswiler», darunter sechs Jahre als deren Präsident, als Organisator zahlreicher Schwingfeste sowie als Beisitzer bzw. Kassier im Kantonalvorstand. Reichenbach war auch die treibende Kraft im Schwingerverband Rapperswil und Umgebung, die sich für eine Kandidatur für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 in Mollis stark gemacht hatte.

Als Dritter im Bunde wurde am Sonntag Jörg Abderhalden sen., Nesslau, für seinen grossen Einsatz im Schwingsport zum Ehrenmitglied des Kantonalverbands ernannt.

Neuer Trainingsstandort im Linthgebiet

Kantonalpräsident Reto Bleiker durfte zusammen mit dem gastgebenden Rapperswiler Verband rund 170 Delegierte in Ernetschwil begrüssen. Bleiker hielt Rückschau auf ein sportlich erfolgreiches Jahr, unter anderem mit zwei Kranfestsiegen durch Damian Ott und dem guten 7. Rang von Werner Schlegel am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Weiter informierte Bleiker die Delegierten über die Kandidatur von Vorstandsmitglied Urban Götte als künftiger Technischer Leiter des Nordostschweizer Schwingerverbands sowie über die Pläne, am Kerenzerberg einen neuen Trainingsstandort für die Nordostschweizer Schwinger zu schaffen. Als neue Schwinghalle soll dereinst der Gabentempel dienen, der für das ESAF 2025 erstellt werden wird.

Peter Hüppi entbot als Gemeindepräsident der Standortgemeinde Gommiswald ein Grusswort und verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass mit dem Rickenschwinget alljährlich ein sportliches Highlight in seiner Gemeinde durchgeführt werden kann. Musikalisch umrahmt wurde die Delegiertenversammlung durch den Jodelklub Gommiswald unter der Leitung von Elisabeth Scherrer-Häfliger.