arrow down

Rapperswiler richten grandioses Schwingfest aus

31. Mai 2026 

Der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung durfte heute Sonntag zusammen mit der Schmerkner Turnfamilie das 111. St.Galler Kantonalschwingfest in Schmerikon ausrichten. Rund 5500 Besucherinnen und Besucher sorgten für eine grossartige Kulisse. Dazu passte auch das Wetter: viel Sonnenschein und nur ein paar Regentropfen in der zweiten Nachmittagshälfte.

 

 
Text und Fotos: Matthias Dörig

 

Überall zufriedene Gesichter, beste Schwingfest-Atmosphäre und ein würdiger Festsieger: Werner Schlegel aus Hemberg gewann den Schlussgang gegen seinen Toggenburger Klubkollegen Damian Ott und sicherte sich den Tagessieg. 
 
Auch die Gastgeber brillierten im Sägemehl. Die Schwinger des Schwingerverbands Rapperswil und Umgebung zeigten eine starke Teamleistung und brachten nicht weniger als vier Kränze ins Trockene:
🌿  Simon Fäh, Benken – Rang 6d, 57.00 Punkte
🌿  Sandro Gmür, Amden – Rang 7d, 56.75 Punkte
🌿  Daniel Elmer, St. Gallenkappel – Rang 7f, 56.75 Punkte
🌿  Andreas Ziegler, Kaltbrunn – Rang 8e, 56.50 Punkte
 
Einen besonderen Moment erlebte Florian Riget: Er absolvierte in Schmerikon den letzten Wettkampf seiner Karriere. Leider verpasste er den Kranz um einen Viertelpunkt. Trotzdem durfte er sich über einen würdigen Abschied freuen, den ihm Klubkollegen, Familie und Publikum bescherten.
 
Herzliche Gratulation an Festsieger Werner Schlegel, an alle Kranzgewinner – und ganz besonders an unsere vier Rapperswiler Kranzschwinger. Ein grosses Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, der Schmerkner Turnfamilie, den Sponsoren, den Ehrendamen, dem OK sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die dieses Heimfest möglich gemacht haben.  
 

Leistungen der Schwinger des Schwingerverbands Rapperswil und Umgebung:

6d Simon Fäh, Benken – 57.00 Punkte, Kranz
7d Sandro Gmür, Amden – 56.75 Punkte, Kranz
7f Daniel Elmer, St. Gallenkappel – 56.75 Punkte, Kranz
8e Andreas Ziegler, Kaltbrunn – 56.50 Punkte, Kranz
9c Florian Riget, Gommiswald – 56.25 Punkte
12d Joel Steiner, Schänis – 55.50 Punkte
12e Manuel Weber, Pfäffikon ZH – 55.50 Punkte
12k Lukas Steiner, Rieden – 55.50 Punkte
13b Fadri Widmer, Benken – 55.25 Punkte
13q Jan Schnyder, Benken – 55.25 Punkte
14i Joel Schnyder, Benken – 55.00 Punkte
15b Adrian Elmer, Eschenbach – 54.75 Punkte
16f Jan Gross, Jona – 54.50 Punkte
18k Michael Zumbach, Pfäffikon ZH – 54.00 Punkte
18l Adrian Bohl, Uetliburg – 54.00 Punkte
18u Ronny Zahner, Kaltbrunn – 54.00 Punkte
19c Jann Spirig, Schänis – 53.75 Punkte
19j Noah Weber, Pfäffikon ZH – 53.75 Punkte
22 Dario Bohl, Schänis – 53.00 Punkte
23c Nicola Kempf, Schänis – 52.75 Punkte
24a Marco Hofstetter, Benken – 52.50 Punkte
28d Nicolas Schatt, Kaltbrunn – 34.00 Punkte
32 Gino Wespe, Schmerikon – Unfall 

 

 

Mehr Schwingsport für dich? Werde Passivmitglied beim Schwingerverband Rapperswil und Umgebung und profitiere von exklusiven Vorteilen.