Schwinger und Jodler ziehen am gleichen Strick

Am Sonntag, 16. April, richtet der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung in St. Gallenkappel das traditionelle Verbandsschwingfest aus. Dieses Mal werden die Schwinger vom Jodelklub Berggruess unterstützt, der als lokaler Gastgeber für das leibliche Wohl und urchige Unterhaltung sorgen wird.

Franz Schmucki (links) und Jean-Claude Leuba hängen für das bevorstehende Rapperswiler Verbandschwingfest Plakate auf. (Bild: Matthias Dörig)

Von Matthias Dörig

Den einen oder anderen Kranz habe er auch erschwungen, sagt Franz Schmucki und lacht. Das sei aber ein paar Jährchen her. «Inzwischen konzentriere ich mich voll und ganz aufs Jodeln.» Franz Schmucki, 1. Tenor im Jodelklub Berggruess, ist OK-Präsident des diesjährigen Rapperswiler Verbandsschwingfestes. Dieses findet am Sonntag, 16. April, auf dem Festplatz Holz in St. Gallenkappel statt. Mit dem Schwingen verbinden ihn schöne Jugenderinnerungen. «Zusammen mit meinen Brüdern, die ebenfalls schwangen, fuhr ich mit dem Töffli von der Tönnern im Oberricken nach Schänis ins Training. Zusätzlich haben wird bei unserem Nachbarn, Markus Raymann in der Schüür geschwungen – auf dem Sägemehl, das für die Kühe gestreut wurde.»

Der heute 66-jährige Schmucki, der früher beim Hoselupf vor allem mit seinem Lätz für Furore sorgte, freut sich, dass er nun zusammen mit seinen Kameraden vom Jodelklub Berggruess wieder einmal Schwingerluft schnuppern darf. Für die Durchführung des Verbandschwingfests sucht der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung immer einen lokalen Partner. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit 2006 ist der Jodelklub dieses Jahr bereits zum zweiten Mal an der Reihe. «Als sich diese Gelegenheit bot, haben wir sie gleich beim Schopf gepackt», sagt Schmucki. «Schliesslich stehen die Schwinger und wir Jodler für die gleichen traditionellen Werte ein.»

Der Jodelklub sorgt für Unterhaltung

Auf Seite der Schwinger ist Jean-Claude Leuba der «Tätschmeister» am Verbandschwingfest. Der 46-jährige stand bis zu seinem 26. Lebensjahr selber im Sägemehl. 37 Kränze zieren sein Palmares, darunter ein eidgenössischer Kranz, den er 2001 am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Nyon erschwungen hat. Nach seiner Aktivkarriere gab Leuba sein Fachwissen während vielen Jahren als Jungschwingerleiter weiter, bevor er von 2013 bis 2019 als Präsident des Schwingerverbands Rapperswil und Umgebung waltete. «Vor lauter Schwingen kam ich gar nie in Versuchung, mit dem Jodeln anzufangen», sagt er mit einem Augenzwinkern. Er freue sich aber auf die Darbietungen, die der Jodelklub Berggruess am bevorstehenden Verbandsschwingfest zum Besten geben wird.

Am Fest ist der Jodelklub Berggruess für die Unterhaltung und die Festwirtschaft zuständig. Das dafür nötige Personal rekrutiert der Verein aus den eigenen Reihen. «Für die Festwirtschaft spannen wir unsere Familien ein, die Kinder und Frauen», erklärt Franz Schmucki. Und Leuba ergänzt mit einem Grinsen: «Der Besuch des Schwingfests lohnt sich nur schon wegen dem aparten Servicepersonal!»

Das Anschwingen findet am Sonntag, 16. April um 10 Uhr statt. Die rund 90 Schwinger reisen aus dem Linthgebiet, der Ostschweiz sowie aus dem Kanton Schwyz an. Auch einige Eidgenossen werden erwartet, wobei das Teilnehmerfeld im Moment noch nicht vollständig bestätigt ist.