top of page
Archiv

Schwinger tagten in Marbach (28.11.2021)


Marbach SG – Nach einem Jahr Pause konnten die St. Galler Schwinger doch noch ihr

erfolgreiches Jahr an der Delegiertenversammlung in Marbach abschliessen. Die Gemeinde

Marbach mit dem OK St. Galler Kantonalschwingfest 2019 begrüsst am vergangenen Sonntag

die Schwingerfamilie im Mehrzweckgebäude von Marbach.

Überraschender Erfolg

Die anwesenden Delegierten Schwinger aus allen Regionen vom Kanton St. Gallen durften sich

wieder zur jährlichen Delegiertenversammlung treffen. Im Rheintaler Dorf Marbach wurde

nochmals auf die kurze, intensive und sehr erfolgreiche Schwingersaison zurückgeschaut. Der

Kantonalpräsident und der technische Leiter Martin Glaus konnten mit Stolz die überraschenden

und sportlichen Erfolge der St. Galler Schwinger verlesen. Dazu gehört sicherlich der Kilchberger

Sieg von Damian Ott und seine zwei Siege am Bergkranzfest auf dem Weissenstein und dem

Schwarzsee dazu. Aber nicht nur die Siege vom jungen Toggenburger Schwinger gaben einen

Grund zur Freude, sondern auch die Teilnahme von Werner Schlegel, Marcel Räbsamen und

Florian Riget am Saisonhöhepunkt in Kilchberg. Nebst diesen Erfolgen war der Eidgenosse

Martin Glaus auch Stolz über die zehn neuen St. Galler Kranzschwinger. «Sie gehören wie die

vier Spitzenschwinger zum erfolgreichen St. Galler Team, welches sich in diesem Jahr

weiterentwickelt hat» erwähnte der in Schänis wohnhafte Technische Leiter Martin Glaus vor der

Versammlung. Aber auch der Kantonale Jungschwingerleiter Hans Trummer konnte seine

Jungschwinger für die Leistungen am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest ehren. Für diese

guten Leistungen gab es von der Versammlung viel Erfolg und die Freude war auch bei den

Delegierten ins Gesicht geschrieben.

Kaltbrunn übergibt an Wil – Wittenbach folgt im Jahr 2023

Nach den Erfolgen im Sport wurden auch die Anlässe im Kanton St. Gallen verabschiedet und

vergeben. Das St. Galler Kantonalschwingfest in Kaltbrunn konnte nach mehreren

Verschiebungen doch noch am 1. August 2021 durchgeführt werden. OK Präsident August

Scherzinger durfte dem OK St. Galler Kantonalschwingfest in Wil eine Glocke überreichen. Der

OK Präsident von Wil, Martin Senn nahm die Glocke mit Stolz entgegen und teilte mit, dass sie

auf Kurs seien und das Schwingfest am 29. Mai 2022 in Wil stattfinden werde.

Ebenfalls wurde der Bewerbung für das St. Galler Kantonalschwingfest 2023 in Wittenbach

zugestimmt. Die IG St. Galler Kantonalschwingfest Wittenbach wird den Anlass mit dem

Schwingerverband St. Gallen und Umgebung am ersten Juni Wochenende 2023 durchführen.

Ehre für Wildhaber und Metz

Beim schönsten Traktandum, den Ehrungen, konnte Kantonalpräsident Martin Kurmann den

Oberländer Rainer Wildhaber sowie Michael Metz vom Stadtverband in die Gilde der

Ehrenmitglieder vorschlagen. Rainer Wildhaber seinerseits verabschiedete sich an dieser DV aus

dem Kantonalvorstand und übergab sein Amt an den neugewählten Reto Bleiker.

Beide vorgeschlagene Ehrenmitglieder waren als Schwinger sowie als Funktionäre in diversen

Ämtern im Club, im Unterverband oder im Kantonalverband tätig. Mit der Ernennung zum

Ehrenmitglied des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes wurde ihnen ein grosser Dank für

die unermüdliche Arbeit rund um den Nationalsport ausgesprochen.



bottom of page