Archiv

Amden empfängt die Schwinger vom ESAF in Pratteln

Herzlicher Empfang im «Schwingerdorf» Amden

Lokalmatador Pirmin Gmür, Daniel und Adrian Elmer, Florian Riget, sowie Kampfrichter Ivo Zwingli wurden am Donnerstagabend mit einem festlichen Umzug zum Sportplatz Amden ehrenvoll empfangen.

Dort begrüsste Gemeinde-Vizepräsident Fabian Frei die Protagonisten von Pratteln, aber auch viele Zuschauer und Helfer zur kleinen Feierstunde. Obwohl es diesmal keinen neuen Eidg. Kranzschwinger zu ehren gab, herrschte doch bei Schwingern und Schwingerfreunden eine frohe Stimmung. Mit einem kleinen Präsent aus Amden wurden die Schwinger Pirmin Gmür, Florian Riget, Daniel Elmer und Adrian Elmer beschenkt, ebenso Kampfrichter Ivo Zwingli und die Betreuer Martin Glaus und Adrian Oertig. Letzterer dankte vorab der Gemeinde Amden für die Organisation des Empfangs, sowie für den anschliessenden Apero. Ebenso gedankt wurde der Trychlergruppe für die stimmungsvolle Anführung des Festzuges, sowie dem Männerchor Amden, der die Feier gesanglich umrahmte.

Befragt von Jean Claude Leuba erzählten die Geehrten von ihren magistralen Eindrücken im und rund ums Sägemehl. Auch wenn alle vier Schwinger ihre gesteckten Ziele nicht ganz erreichen konnten, überwog doch das Erlebnis «Eidgenössisches». Immerhin konnten die St..Galler Schwinger mit vier jungen Neu-Eidgenossen einen tollen Erfolg verbuchen, was natürlich ihren technischen Leiter Martin Glaus aus Schänis ganz besonders freute. Die grösste Ueberraschung schaffte dabei der Melser Marco Good. Mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen wie unsere vier Teilnehmer, erreichte er das grosse Ziel dank seiner angriffigen und mutigen Schwingart. Das sollte doch auch für unsere «Rapperswiler» ein Ansporn sein für das ESAF 2025 vor der Haustüre im Glarnerland! In diesem Sinne konnte unter Schwingern und Besuchern beim grosszügigen Apero noch etwas in die Zukunft geschaut, aber auch das schöne Fest in Pratteln noch einmal von allen Seiten besprochen werden. (Gi.)



Funktionäre, Aktive und Buebeschwinger
Funktionäre, Aktive und Buebeschwinger

press to zoom
Jungschwinger
Jungschwinger

press to zoom
Ricken Schwingfest am 6. August 2023
Ricken Schwingfest am 6. August 2023

press to zoom
Funktionäre, Aktive und Buebeschwinger
Funktionäre, Aktive und Buebeschwinger

press to zoom
1/4