Hochspannung vor dem 103. St.Galler Kantonalen

Daniel Bösch und Nöldi Forrer in der Pole-Position!

Rund 200 Schwinger mit Gästen aus March-Höfe, Appenzell, Glarus, Graubünden, Zürich und Thurgau steigen am Sonntag in der Eishalle Lido Rapperswil ins Sägemehl. Die mehrfachen St.Galler Sieger Nöldi Forrer und Daniel Bösch stehen dabei u.a. 11 Gast-Eidgenossen gegenüber.

Eigentlicher Favorit ist zweifellos der Zuzwiler Metzger Daniel Bösch, auch wenn er nach sieben Wochen Pause erstmals wieder ins Sägemehl steigt. Mit seinen Gardemassen von 1.93m Grösse und rund 135 kg Gewicht sollte der Toggenburger, der das „St.Galler“ in den letzten sechs Jahren fünf Mal gewonnen hat, dieses Handcap locker wegstecken können. Zusammen mit Altmeister Nöldi Forrer, der am Thurgauer mit dem Ehrenplatz bewies, dass er auch heute noch an jedem Kranzfest ganz vorne mitschwingen kann, sollen die hochkarätigen Gast-Eidgenossen in Schach gehalten werden. Auf dieses Bollwerk zählt insbesondere auch das Einteilungskampfgericht mit Schwingerkönig Jörg Abderhalden an der Spitze. Letztes Jahr musste bekanntlich erstmals seit vielen Jahren der Sieg wieder einmal einem Gast (Beat Clopath, Bonaduz) überlassen werden.

Aktuelle Kantonalfestsieger am Start

Die grössten Trümpfe spielen die Gast-Eidgenossen mit dem frisch gebackenen Sieger am „Luzerner“ , Bruno Nötzli, vom benachbarten Schwingclub March-Höfe aus. “ Nach eher harzigem Start im Frühjahr läuft es mir von Fest zu Fest besser. Ich möchte deshalb sehr gerne am Sonntag auch den St.Galler Kranz über den Seedamm mit nach Hause nehmen“, hofft der attraktiv schwingende Turner aus Pfäffikon. Auch der überragende Sieger am Zürcher Kantonalen vom letzten Sonntag, der mächtige Winterthurer Samir Leuppi, ist in Rapperswil dabei.

Mit ihrem schwingkundigen Quartett Michael Bless, Martin Hersche, Marcel Kuster und Raphael Zwyssig könnten die Appenzeller sehr wohl auch in Rapperswil für Furore sorgen, genauso wie die Glarner mit Schönschwinger Roger Rychen und Peter Horner, sowie die Thurgauer mit Tobias Krähenbühl und Beni Notz.

Prinzen proben den Aufstand!

Nicht unbedingt das „Emmentalische“, wo bei drei Königen am Start schliesslich ein Nichtkranzer im Schlussgang war, soll als Beispiel dienen. Aber immer wieder kämpfen sich Teilverbandskranzer in den Schlussgang vor, wie der baumstarke Andreas Höfliger aus Freienbach, zuletzt am Schwyzer Kantonalen. Dieses Format aber haben auch noch andere, so etwa Ruedi Eugster aus Quarten, die Bündner Ursin Battaglia, Roman Hochholdinger und Sandro Schlegel oder Beat Wickli, Ennetbühl.

Dominik Oertig in aller (Schwinger)-Munde!

Auf eine fast unglaublich starke Saison mit Kränzen am Zuger und Zürcher Kantonalen darf der junge Uzner Dominik Oertig zurückblicken. „Wenn einer an den beiden ersten Kranzfesten sechs Eidgenossen auf dem Notenblatt hat, davon zwei Hochkaräter (Philipp Laimbacher und Domenic Schneider) gewinnt, dann gehört er zweifellos schon jetzt zu den Aufsteigern der Saison 2017 “ sagt sein Technischer Leiter Marco Fäh über sein neues Aushängeschild. Im aktuellen Ranking einer Fachzeitung steht Dominik an 17. Stelle, mitten unter bekannten Eidgenossen! Die Chance ist da, dass er auch am Sonntag den St.Galler Kranz unter den Besten abholen darf, vielleicht sogar überreicht von einer der drei hübschen Oertig-Schwestern, die als Ehrendamen im Einsatz stehen.

Von den gut 20 angemeldeten Schwingern des organisierenden Schwingerverbandes Rapperswil & Umgebung darf man auch von den weiteren Teilverbandskranzern Adrian Oertig, Goldingen, der seinen 40. Kranz anpeilt und dem jungen Simon Kid aus Maseltrangen etwas erwarten. Unter den übrigen Kranzern muss vor allem der Rüeterswiler Daniel Elmer hervorgehoben werden. Das Leichtgewicht schulterte diese Saison mit Martin Hersche am Abendschwinget St.Gallen und Fabian Kindlimann am Zürcher Kantonalen bereits zwei Eidgenossen und gewann hochverdient das erste Zürcher Laub. Auf ihren ersten Kranz in dieser Saison hoffen Pirmin Gmür, Amden, Gian Franco Hämmerli, Weesen, Hanspeter Kamer und Beat Vogel aus Benken, David Raymann, Ricken, Adrian Elmer, St.Gallenkappel und Roman Rüegg, Walde. „Unser Ziel sind fünf Kränze, wenn alle fit antreten können“, meinte Marco Fäh, der die Rapperswiler in der Einteilung vertritt. Insgeheim erwartet er auch, dass einer der Jungen sich als Neu-Kranzer am Sonntagabend feiern lassen kann!